14. Dezember - Ausfahrt zur Wintersonnenwende

 

Traditionell schloss der Kanuclub Braunau am 14. Dezember mit der Ausfahrt zur Wintersonnenwende das Jahr 2019 ab.

 

Mit dabei waren Franz, Gerd, Günter, Gerhard, Hubert und Martin.

 

Die Wetterprognosen waren mit Regen und sehr kräftigem Westwind nicht die allerbesten. Diesen schlechten Rahmenbedingungen zum Trotz ließen wir uns aber von unserem Vorhaben, das Kajakjahr mit einer schönen Ausfahrt zu beenden, nicht abbringen.

Mit dem kräftigen Wind im Rücken wurden wir im wahrsten Sinn des Wortes in Richtung Durchbruch, dem Wendepunkt der Ausfahrt geblasen.

Der Wind legte nochmals zu und so gestaltete sich die Rückfahrt zu einer sehr sportlichen Angelegenheit.

Wieder im Trockenen wärmten wir uns im Gasthaus Berger mit Tee und Glühwein auf.

Wir waren uns einig, dass die diesjährige Fahrt zur Wintersonnenwende auf Grund der grenzwertigen äußeren Bedingungen eine im wahrsten Sinn  des Wortes recht 'windige' Angelegenheit gewesen war.

 


30. November - Punschtour

 

Am Samstag den 30.November stand wieder die traditionelle Punschtour zum Wolfgangsee am Programm.

Im Vorfeld der Planung bereitete uns der ORF Wetterbericht von Christa Kummer einigen Kummer. Wind, Regen, Minusgrade aber auch Sonnenschein in der 2. Tageshälfte waren vorhergesagt.

 

Wir ließen uns jedenfalls davon nicht abhalten und pünktlich um 9:15 Uhr waren die Boote geladen und ab ging es in Richtung Wolfgangsee. In Straßwalchen lichtete sich bereits die Nebeldecke und so präsentierte sich ab St. Gilgen der Wolfgangsee im Sonnenschein.

 

Eingesetzt wurde in Gschwand beim Gasthaus „Jagerwirt“. Auf Grund der fast perfekten äußeren Bedingungen blieben wir bei der geplanten 16 km langen Runde Gschwand - Strobl­­ – St. Wolfgang- Gschwand.

 

Außer uns waren noch zahlreiche Schiffe am See, welche die zahlreichen Besucher der Adventmärkte zu den einzelnen Orten brachten. Für uns waren ihre Wellen eine willkommene Abwechslung.

 

An unserem ersten Etappenort Strobl wurden wir von Ulla zu einer Punschrunde eingeladen. Er schmeckte hervorragend und war auf Grund der vielen Orangenteilchen besonders gesund.

 

Den 2. Punsch konsumierten wir in St. Wolfgang direkt neben dem legendären Weißen Rössl.

 

Dieser war nicht so gesund wie der Strobler Punsch, hatte aber dafür mehr Hochprozentiges zum Inhalt.

 

Auf der letzten Etappe zurück nach Gschwand versteckte sich die Sonne wieder hinter einer geschlossenen Wolkendecke, Wind kam auf und so war die heurige Punschtour doch noch eine richtige Winterfahrt.

 

Wie immer war die Tour von Martin perfekt organisiert, ein herzliches Danke dafür.

 

Mit dabei waren Ulla, Franz, Gerhard, Harry, Martin und Tim.

 


26. Oktober - Abpaddeln

 

Bevor es zum wöchentlichen Techniktraining ins Hallenbad geht, fand am 26. Oktober das traditionelle Abpaddeln des Kanuclubs Braunau statt. Bestes Wetter und idealer Wasserstand waren die besten äußeren Bedingungen für einen schönen Ausklang der Paddelsaison 2019.

 

Mit dabei waren Achim, Dimitre, Erwin, Gerhard, Günther, Hubert, Heinz, Johannes, Karl, Martin, Ulla, Waltraud, und Walter.

 

Nach einer eher kurzen Runde bis zur Staustufe Ranshofen und retour ließ man im Clubhaus des Vereines die abgelaufene Saison noch einmal Revue passieren und schmiedete bereits wieder Pläne für das nächste Jahr.

 

Insgesamt wurden von den Clubmitgliedern in der abgelaufenen Saison 10.600 zurückgelegt.

 

Sehr hoher Wasserstand und ein längeres Betretungsverbot der Anlage infolge des Absturzes der Stadtmauer waren die Ursache für eine rückläufige Bilanz im Vergleich zu den Vorjahren.

 

Ganz abgeschlossen ist trotz Abpaddeln das Kajakjahr 2019 noch nicht. Denn wie in den Vorjahren besuchen wir bei einigermaßen brauchbarem Wetter auch heuer wieder mit dem Boot die  Adventmärkte am Wolfgangsee. Ebenso steht noch die Ausfahrt zur Wintersonnenwende am Programm.

 

Termine:  30. Nov. Advent am Wolfgangsee

 

                    14. Dez.  Ausfahrt zur Wintersonnenwende

 

 


24. August - Chiemsee/Alz

 

Programmgemäß fand am Samstag den 24. August die Befahrung der Alz von Seebruck bis Truchtlaching statt.

Traditionell wurde bei der Hinfahrt in der Bäckerei Schönstetter bei Altötting für ein kräftiges Frühstück Halt gemacht.

Am Chiemsee angekommen wurde zur Verbesserung der Kilometerbilanz noch eine Runde am See gepaddelt, bevor es in Seebruck, dem nördlichsten Punkt des Chiemsees, auf der Alz weiterging.

In starken Mäandern windet sich der Fluss von hier durch eine wunderschöne Landschaft. Von Seebruck bis Truchtlaching beträgt die Fahrstrecke ca. 7 km, auf halber Strecke lud Ursula zu einem Prosecco-Umtrunk auf ihr Stand up Paddle ein.

Dank des schönen Wetters waren wir nicht alleine unterwegs, sondern wurden von einer Armada von Schlauchbooten begleitet. Von Einhörnern bis zu Seepferdchen und Krokodilen war so ziemlich alles unterwegs, was sich aufblasen lässt.

In Truchtlaching angekommen nutzten wir die Gelegenheit zu einem erfrischenden Bad, Martin und Harry taten dies mit einem fast perfekten Sprung vom Geländer der Preussen – Tauferbrücke.

Nach dem Verladen der Boote ließen wir in einem am Ufer der Alz gelegenen Cafe die Tour nochmals Revue passieren und waren uns einig, dass es eine wie immer von Martin perfekt organisierte Kajaktour gewesen war.

Mit dabei waren Ulla, Ursula, Achim, Franz, Gerhard, Harry und Martin.

 


29. Juni - Ettenau - Braunau

 

Beim Klassiker von Ettenau nach Braunau sorgte die Hitzewelle der vergangenen Tage für eine hohe Wasserführung am Inn und Salzach. So wurde kurz überlegt, als Alternative auf einen See auszuweichen.

 

Der Pegel in Burghausen zeigte dann aber mit 450 cm3 / sec Durchfluss perfekte Bedingungen für die Tour und so wurde die Variante einer Seenrunde schnell verworfen.

 

Um 10:00 erfolgte der Start. Dank der hohen Fließgeschwindigkeit von 10,5 kmh wurde Biegung um Biegung passiert und schnell kam die Burghausener Burg in Sicht. Einige Motorplätten sorgten zur Abwechslung für Wellen, die wir gerne annahmen.

 

Der Abschnitt vom Schifferfelsen bis zum leider nicht mehr vorhandenen Wackerschwall mit seinen imposanten Sandsteinwänden wurde ohne Probleme passiert und so freuten wir uns auf eine Rast  an der Mündung des Alzkanals, der leider schon von Fischern in Beschlag genommen wurde.

 

So verlegten wir unseren Jausenplatz  zur sogenannten Rivera.

 

Bei der Weiterfahrt kam schnell der Kirchturm von Braunau in Sicht. Vor dem Tourende mussten die Boote jedoch beim Kraftwerk Ranshofen auf Transportwägen verladen und zum Einsatzpunkt unter der Staumauer transportiert werden.

 

Drei  geöffnete Schleusen sorgten für heftige Wellen, die das Einsteigen nicht gerade erleichterten, Kameradenhilfe war angesagt.

 

Nach 36 km und einer Fahrzeit von ca. 4 Stunden erreichten wir das Bootshaus.Wir waren uns einig, dass dies eine sehr schöne Tour mit perfekten Bedingungen gewesen war.

 

Mit dabei waren Dimitre, Costa, Gerhard, Hans, Hubert, Martin und Peter,

 


25. Mai - Attersee

Bei strahlend schönem Wetter starteten wir die Atterseerundfahrt. 

Ausgangspunkt war der öffentliche Badeplatz in Attersee. Von dort querten wir den See Richtung Weyregg und fuhren anschließend ufernah die Nordrunde nach Seewalchen und über Litzlberg wieder zurück.

Obwohl es zwischendurch nach Gewitter aussah, hielt das Wetter bis zuletzt.

Den Abschluss der Tour genossen wir mit Kaffee und Kuchen bei Bärbels Mutter auf dem Berg hinter Nussdorf.

Vorn dort aus hatten wir noch einmal eine herrliche Aussicht auf den See.

Teilnehmer waren Martin, Franz, Bärbel, Ursula, Steffie und Ulla.


1. Mai - Anpaddeln 2019

23 Teilnehmer waren beim Anpaddeln, dem traditionellen Saisonstart des KC Braunau, am Start. Vom Schlauchkanadier bis zum Rennkajak kamen alle Bootstypen zum Einsatz und ergaben ein buntes Bild am Wasser.

 

Da 887 m3/sec für eine kräftige Strömung sorgten, entschloss man sich, an Stelle der ausgeschriebenen Strecke Hagenau und retour zuerst stromauf zur Staustufe Ranshofen zu paddeln, um dann entspannt zurück zum Bootshaus fahren können.

 

Von den zahlreichen Fischern unterhalb der Staustufe wurden wir argwöhnisch beobachtet, der nötige Respektabstand und ein „Petri Heil“ entspannte jedoch die Situation.

 

Im Bootshaus wieder angekommen warteten bereits die traditionellen Würstel und eine Reihe süßer Köstlichkeiten auf die Teilnehmer, mit denen das Anpaddeln 2019 abgerundet wurde.

 


17. Februar 2019 - Skitour

An der alljährlichen Skitour nahmen Bärbel, Hildegard, Marianne, Ursula, Franz, Gerhard, Hubert, Klaus, Marco, Martin, Norbert und Thorsten teil.

Obwohl geplant war, auf die Loiberbacher Höhe aufzusteigen, wurde wegen möglicher Parkplatzprobleme beim Ausgangspunkt auf die Loiberbacher Höhe das Tourenziel kurzfristig in die Gaißau verlegt.

Um 9:00 Uhr startete die Gruppe vom Parkplatz der stillgelegten Schischaukel Gaißau-Hintersee. Der Parkplatz wurde extra für TourengeherInnen geräumt und wird entsprechend gut angenommen.

Als Tourenziel standen sowohl das 1590 m hohe Wieserhörndl als auch der Spielberg mit einer Höhe von 1428 m zur Auswahl. Die ganz Schnellen machten beide Gipfel. Beim obligaten Gipfelfoto waren wieder alle vereint.

Nach einer Abfahrt, die reinsten Firngenuss bot, trafen sich alle um 14:00 Uhr beim vereinbarten Treffpunkt in der Schirlahütte. Der Flüssigkeitsverlust wurde mit Bier, Radler und Limo wieder ergänzt.

Eine grandiose Fernsicht vom Watzmann bis zum Dachstein, frühlingshafte Temperaturen und firnige Schneeverhältnisse bei der Abfahrt machten die KCB-Schitour 2019 zu einem besonderen Erlebnis.