22. Dezember - Wintersonnwend-Paddeln

Wie schon das ganze Jahr hindurch, spielte das Wetter auch am Tag der letzten gemeinsamen Ausfahrt in diesem Jahr verrückt.

Wind und Regenschauer wechselten einander ab, dazwischen war es immer wieder mal kurz trocken - aber just zum Start der Sonnwend-Paddeltour begann es wieder zu regnen.

Nach kurzem Überlegen beschlossen die Teilnehmer Franz, Gerd, Hubert und Martin, es trotzdem zu wagen, aber nur die kurze Tour nach Ranshofen und retour zu fahren.

Während der Fahrt begann es heftig zu schütten, sodass alle wieder froh waren, beim Bootshaus angelangt zu sein.

Der Tee und die schönen Erinnerungen an das Jahr 2018 anschließend im Gasthaus Berger wärmte aber alle vier wieder auf.

Ulla und Gerhard kamen auch noch auf einen Plausch vorbei.

 

Mit dieser Veranstaltung beschließen wir das Jahr 2018 und freuen uns schon auf 2019!!!


15. Dezember - Punschtour - Martin allein auf weiter, winterlicher  Flur!!!!


3. November - Abpaddeln

Bei guten Bedingungen beteiligten sich 10 Clubmitglieder zum Saisonschluss mit einer Fahrt nach Hagenau und retour am traditionellen Abpaddeln des Vereines.

Nach der Ausfahrt traf man sich wie immer noch im Clubhaus zu einer gemütlichen Runde.

Insgesamt wurden von den Clubmitgliedern in der abgelaufenen Saison 16.310 Kilometer zurückgelegt. Wenn auch die Ausfahrten zum Achensee und die Tour Jettenbach - Mühldorf den widrigen äußeren Bedingungen zum Opfer fielen, hat der diesjährige Rekordsommer dies mehr als wettgemacht.

27. Oktober - Festabend zum 50-jährigen Vereinsjubiläum

 

Unter dem Motto '50 Jahre Kanuclub Braunau' veranstaltete der Verein im Gasthof Bogner einen Festabend.

Als Ehrengäste konnte Obmann Gerhard Huber den Bürgermeister der Stadt Braunau, Herrn Hannes Waid-

bacher, ASKÖ Bezirksobfrau Erika Pendelin,

ASKÖ Bezirkssportleiter Franz Lechner sowie Vereinsgründer Walter Aumayr begrüßen.

In seinem Rückblick spannte Obmann Huber, unterstützt von einer sehr schön gestalteten Power Point Präsentation, den Bogen von den Anfängen des Paddelsports in Braunau über die im Jahr 1968 erfolgte Vereinsgründung bis zur Gegenwart des Kanuclubs.

Ausgehend von einer kleinen Bootshütte an der Enknachmündung bis zur heutigen Anlage mit

110 Mitgliedern und 90 eingelagerten Kajaks kann der Verein auf eine bewegte Entwicklung zurückblicken.

Ein starkes Wettkampfteam war das sportliche Aushängeschild des Vereines, dazu veranstaltete der Verein im Wildwasser sowohl Europa- als auch Weltcuprennen auf höchstem Niveau.

Viele Besucher des Festabends hatten sich schon längere Zeit nicht gesehen, entsprechend groß war die Wiedersehensfreude.

Zu flotten Rhythmen von Heinz Kämmerer und Erich Aiko wurde das Tanzbein geschwungen und Pläne für die nächsten Ausfahrten geschmiedet.

Der Festabend '50 Jahre Kanuclub Braunau' war eine schöne Veranstaltung, die erst lange nach Mitternacht zu Ende war.

 

22.-24. Juni  Wildwassercamp in St. Pankraz

Die Wetterprognosen für das Wochenende waren nicht berauschend.

Mit Frühtemperaturen von 8 Grad und Tageshöchstwerten von 15 Grad kostete es einige Überwindung, ins Boot zu steigen.

War das einmal geschafft, waren mit 114 cm Wasserstand beim Pegel 'Kniewass' jedoch ideale Bedingungen für eine Befahrung der Steyr gegeben.

Eingesetzt wurde direkt unter dem Sagmeisterwehr. Franz und Peter übernahmen die Führung der Gruppe und sorgten für eine perfekte Spur. Die Klassiker 'Brückerl, Stoanahaufen, Brückenschwall und Loreleyfelsen' wurden bei der ersten Befahrung mit Respekt, jedoch ohne Probleme passiert.

Umso genussvoller waren die weiteren Touren, bei denen auch verschiedene Linien und Varianten ausprobiert wurden.

Alex war erstmals mit seinem Einer-Canadier unterwegs, einem Boot, das perfekte Paddeltechnik erfordert.

Christian, Johannes und Georg, drei Kletterfreunde von Alex, schlossen sich unserer Gruppe an.

Sie schlugen sich tapfer, manchmal bestrafte sie jedoch der Kenterteufel 'Tschochtan', wenn sie zu übermütig wurden.

Obwohl die Teichl nur Mindestwasser hatte, ließen sich Hubert, Alex und Thorsten von einer abendlichen Befahrung nicht abhalten.

Am Samstag und Sonntag standen weitere Befahrungen der Steyr am Programm, welche höchsten WW-Genuss boten.

Mit dabei waren  Alex, Christian, Georg, Franz, Gerhard, Hubert, Johannes, Peter und Thorsten.

Trotz der bescheidenen Wetterverhältnisse waren sich alle einig, dass das WW-Camp 2018 in St. Pankraz ein perfektes Wochenende war.


9. Juni - Mondseetour

Pünktlich um 9:00 Uhr starteten wir mit 13 Booten am Anhänger in Braunau Richtung Mondsee.

Eingesetzt wurde bei km 24,4 kurz vor Plomberg. Eine frische Brise beim Start sorgte für Wellen aus seitlicher Richtung, aber schon nach der ersten Landzunge beruhigte sich das Wasser und ein spiegelglatter See versprach puren Paddelgenuss.

Nach ca. 1,5 Stunden erreichten wir beim Abfluss zum Attersee den Wendepunkt der Tour. Bei der Suche nach einem Jausenplatz schlug der erste Versuch fehl. Nicht sehr freundlich wurde uns mitgeteilt, dass dies ein Privatplatz sei.

Beim zweiten Versuch klappte es besser und wir fanden einen schönen Kiesstrand vor.

Frisch gestärkt starteten wir zum zweiten Teil der Tour. Vorbei an noch spärlich belegten Hotels ging es zurück zu unserem Startplatz.

Mit einem Bad im bereits 24 Grad warmen Mondsee ging diese, wie immer von Martin perfekt organisierte Tour zu Ende.

Teilnehmer waren: Achim, Edda, Franz Baier, Franz Hütter, Gerhard, Günter, Heinz, Hildegard, Ingrid, Klaus, Maria, Martin, Norbert , Ulla und Waltraud.


1. Mai - Anpaddeln

Obwohl die hohen Temperaturen in den Alpen für ausreichend Schmelzwasser sorgten und die Durchflussmenge  mit 1150 m³/pro Sekunde dementsprechend hoch war, ließen sich 21 Paddler und Paddlerinnen nicht von der Teilnahme abhalten.

So ergab sich ein buntes Bild bei der Ausfahrt von der Enknach .

Durch die hohe Fließgeschwindigkeit ging es zügig flussabwärts. Ein Teil der Gruppe wendete beim Dammdurchbruch, die übrigen fuhren wie ausgeschrieben bis zum Wendepunkt in Hagenau, um von dort die 5,5 km bis zum Bootshaus zurück zu paddeln.

Im Clubraum wartete ein von Peter Berger liebevoll zubereitetes Buffet auf die Teilnehmer.

In geselliger Runde ging damit die erste Vereinsausfahrt 2018 mit der Aussicht auf weitere schöne Bootstouren zu Ende.


10.Februar 2018 - Schitour Loibersbacher Höhe

Traditionsgemäß startete die neue Paddelsaison mit der Schitour auf die Loibersbacher Höhe.

Die Anfahrt zum Ausgangspunkt erfolgte diesmal mit dem Umweg über Mondsee, um gleich den geeigneten Ausgangspunkt für die geplante Kajaktour im Sommer festzulegen.

Beim Parkplatz 'Zenzbauer' in der Tiefenbrunnau versteckten sich die umliegenden Berge unter einer geschlossenen Nebeldecke. Mit -4 Grad Celsius und Puverschnee waren jedoch trotzdem beste Bedingungen für die Tour gegeben.

Am Gipfel angekommen wehte dort leider ein kräftiger Wind, der nur zu einem kurzen 'Berg Heil' und zum 'Abfellen' der Schier einlud.

Dafür entschädigte die Abfahrt zu der auf halber Höhe gelegenen Pillsteinhütte mit feinstem Pulverschnee, den einige der Gruppe zu einem zweiten, kurzen Aufstieg und einer neuerlichen Abfahrt nutzten.

In der Pillsteinhütte wurden Kaspressknödel und andere alpine Leckerbissen serviert, bevor die restliche Abfahrt in Angriff genommen wurde.

Alle waren sich einig, dass es eine schöne Tour mit besten Bedingungen gewesen war. Martin sorgte mit Extrasprints für die besten Kamerastandpunkte, um die Tour auch fotografisch festzuhalten.

Mit dabei waren: Maria, Anderl, Franz, Gerhard, Georg, Günter, Hubert, Klaus, Marco, Martin und Norbert